Freitag, 10. Mai 2013

[verfilmte Bücher] 2013 schon erschienen Woche 1


Je mehr man sich mit dem Metier Buch auseinander setzt, desto mehr Filme fallen einem auf, die auch mal ein Buch waren.
So geschehen auch schon dieses Jahr.
Vom 01.01.2013 bis zum 30.04.2013 sind sage und schreibe ganze 22 Filme im Kino gezeigt worden, die vorher mal ein Buch waren.

Ich habe vor meiner Recherche gedacht, hey, zeigste die Filme in einem Post auf, wird schon nicht so viel sein, aber bei 22 Filmen kann ich da sehr gut eine Wochenserie machen.
Starten wir meine Serie nun also mit den beiden Filmen, die in der ersten Woche rauskamen.


Am 03.01.2013 fing das Buch/Kino Jahr mit dem Film Silver Linings an.




Eigentlich hat Pat nach seinem Psychiatrie-Aufenthalt nur eins im Sinn: seine Frau Nikki zurückzuerobern. Aber so sehr sie ihn auch beschäftigt, zu Gesicht bekommt er sie nicht. Und dafür gibt es gute Gründe. Stattdessen ist da Tiffany, die Schwägerin seines besten Freundes. Sie ist verwitwet, depressiv, nymphoman und läuft ihm beim Joggen hinterher. So beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, die beide fest an ein Happy End im Leben glauben.






Ebenfalls am 03.01.2013 kam Jack Reacher in die Kinos.




Als in einer US-Kleinstadt fünf Menschen scheinbar willkürlich einem Scharfschützen zum Opfer fallen, fällt der Verdacht auf einen Ex-Soldaten. Doch dieser beteuert seine Unschuld, die ausgerechnet der Mann beweisen soll, der ihn wegen Kriegsverbrechen hinter Gitter zu bringen versuchte. So kehrt Ex-Militärcop Jack Reacher aus der Anonymität zurück, in die er lange abgetaucht war. Schnell erkennt der harte und smarte Analytiker und Aufräumer, dass hinter dem Massaker andere Motive, vielleicht auch andere Täter stecken.




Als Buch scheint Jack Reacher eine Reihe zu sein, bei dem Film weiß ich das leider nicht.


Ich persönlich habe Silver Linings gesehen und das Buch angefangen zu lesen, viel dazu, ob es große Unterschiede gibt, kann ich leider noch nicht sagen.


Von Jack Reacher habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.


1 Kommentar:

  1. Cool, ich wusste gar nicht, dass es von Silver Linings zuerst ein Buch gab. Ich habe den Film gesehen und fand ihn echt gut. Kann ich nur empfehlen. Aber ich mach das ja sonst auch sehr gerne, die Verfilmungen von Büchern unter die Lupe nehmen. Habe ich erst kürzlich mit dem großen Gatsby gemacht :)
    Viel Erfolg für Euren neuen Blog.
    LG Madeleine vom Buchlingreport-Blog

    AntwortenLöschen